Skype  riversidewalker   Whats App  +86 13758246972 Über uns | Kontakt

Tibetische Medizin

Geschichte

Tibetische Medizin entwickelte sich bereits vor knapp 3.000 Jahren als Teil der traditionellen chinesischen Medizin und ist heutzutage vorwiegend in dem tibetischen Kulturraum verbreitet.

Zwischen 1600 und 1959 entwickelte sich die Medizin nur sehr schleppend und erfuhr erst mit dem wirtschaftlichen Aufschwung Chinas wieder einen großen Fortschritt. In Tibet, Qinghai, Gansu und Sichuan wurden wissenschaftliche Zentren etabliert und die medizinische Versorgung ausgebaut. Die traditionelle tibetische Medizin wurde damit standardisiert.
Lesen Sie mehr



Die Theorie der 3 Faktoren

Die tibetische Medizin basiert auf einer Theorie, die sich um die 7 Substanzen (Ernährung, Blut, Fleisch, Fett, Knochen, Knochenmark, Samenflüssigkeit) und 3 Exkremente (Schweiß, Urin, Stuhlgang) des Körpers konzentriert, die sogenannte Theorie der 3 Faktoren (Long, Chiba, Peigen).
Lesen Sie mehr



Wichtige Vertreter

Zu den bedeutenden Vertreter gehört vor allem der Gründer der tibetischen Medizin, Yutog Yoindain Goinbo. 

Er verfasste mehr als 20 Schriften und hatte den Vorsitz über die Zusammenstellung der 4 Klassiker inne. Außerdem richtete er die erste medizinische Schule ein und legte mit seiner Forschung den Grundstein für die Entwicklung der tibetischen Medizin.
Lesen Sie mehr



Bekannte tibetische Heilmittel

Auf dem Qinghai-Tibet-Plateau werden über 3.000 verschiedene Produkte der traditionellen chinesischen Medizin hergestellt, welche Krankheiten beseitigen und positive Wirkung auf menschlichen Körper entfalten sollen. 

4 Medikamente haben bereits in den USA eine Zulassung auf dem Markt erhalten, ferner wurden die schmerzstillende Pflaster "Xiaotongtie" auf der Messe der Erfindungen in Genf goldprämiert.  
Lesen Sie mehr


Bildung und wissenschaftliche Forschung

Mit dem wirtschaftlichen Fortschritt erreichte die tibetische Region eine Welle der Entwicklung, die auch das medizinische Bildungssystem mit einschloss. Zunehmend wird auch die medizinische Forschung in wissenschaftlichen Zentren Tibets, Qinghais und Gansus vorangetrieben, vor allem was historische Dokumente, die Verwendung tibetischer Medizin, Diagnosemethoden und pharmazeutische Erzeugnisse betrifft.
Lesen Sie mehr

Sitemap  |  Über uns  |  Kontakt  |  AGB  |  Datenschutz  |  Impressum  |  Partnerlinks
TIBET REISE EXPERTE ist Ihr kompetenter Reise-Partner für Lhasa Reisen , Tibet Rundreisen , China und Tibet Reisen , Tibet Bahnreisen , Mount Everest Reisen , Mount Kailash Reisn sowie zahlreiche Tibet Gruppenreisen. Hier finden Sie auch nützliche Tibet Reiseführer und Tibet Reisetipps sowie Infos zu Tibet Hotels, Tibetische Kultur und Tibet Sehenswürdigkeiten.


Unsere internationalen Websiten: China Reisen Tour China Schweiz Voyages Chine China Group Tours
© Copyright 2010 - 2015 chinareiseexperte.de  All Rights Reserved.